Städtewachstum, Verknappung der fossilen Brennstoffe sowie klimatische Veränderungen stellen die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Antworten darauf hat die Elektromobilität von Volkswagen. Bis 2028 kommen knapp 70 neue E-Modelle auf den Markt – so treibt der Automobilhersteller einen grundlegenden Systemwechsel in der gesamten Branche voran. Die Produktion auf dem vielseitigen E-Antriebsbaukasten steigert sich auf 22 Millionen Stück. Das Traditionsunternehmen bekennt sich somit umfassend zu den Klimazielen von Paris und übernimmt zukunftsorientiert Verantwortung für die Begrenzung der Erderwärmung.
Volkswagen beginnt mit der ID.-Baureihe eine komplett neue Ära der individuellen Mobilität. 100 Prozent elektrischer Antrieb und intelligentes, digitales Vernetzen sind schon bald keine Zukunftsmusik mehr. Schon im kommenden Jahr präsentiert das Traditionsunternehmen aus Wolfsburg das erste rein elektrisch angetriebene Modell – in Größe eines Golfs – auf dem Markt und läutet so die neue E-Generation ein. Verschiedene Konzeptstudien wie ID. CROZZ, ID. BUZZ und ID. VIZZION zeigen schon jetzt, in welche Richtung sich die Mobilität von morgen bewegen kann: Leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien sorgen für hohe Reichweiten, sodass kaum eine Strecke zu weit ist. Dabei bleibt der emissionsfreie Elektromotor so leise, dass Ausflüge in die Natur mit allen Sinnen genossen werden können. Ein großzügig geschnittener Innenraum gestaltet das Reisen künftig noch komfortabler. Zur weiteren Stärkung der Elektromobilität errichtet Volkswagen mit seinen Partnern europaweit 400 Schnellladestationen an Fernstraßen. Allein rund 100 davon sollen in Deutschland stehen. Was wiederum bedeutet: Alle 120 Kilometer gibt es eine Station zum schnellen, emissionsfreien Laden.
Damit von der breiten Elektro-Offensive auch alle Bevölkerungsschichten profitieren, präsentiert Volkswagen mit dem Modularen E-Antriebsbaukasten das Prunkstück der kommenden Technologie. Auch als MEB bezeichnet, fungiert der Baukasten als Plattform für die unterschiedlichen Modelle. Ob City-Flitzer, 7-Sitzer oder SUV – der wegweisende MEB bietet alle Möglichkeiten, die von E-Fahrzeugen gefordert werden: Ein Plus an Dynamik, Komfort, Flexibilität und Raum lassen sich dank der neuen Art der Mobilität spielend realisieren und sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis. Ein sicheres, sauberes und vernetztes Fahren ist der Anspruch des Traditionsunternehmens.
Passend zur vorausschauenden E-Technologie und als Weg zur Begrenzung der Erderwärmung strebt Volkswagen einen vollständigen Verzicht auf Kohlenstoff bis 2050 an – diese reicht von der Fahrzeug-Flotte bis hin zur Verwaltung. In den kommenden Jahren sollen die Produktionskette und weitere Wertschöpfungsstufen Schritt für Schritt CO2-neutral werden: Der CO2-Fußabdruck der gesamten Fahrzeug-Flotte soll bis 2025 über ihren gesamten Lebenszyklus um 30 Prozent im Vergleich zu 2015 reduziert werden. Im gleichen Jahr soll der CO2-Ausstoß aller Produktionswerke gegenüber 2010 um 50 Prozent sinken. Allein die Umrüstung des Werks in Wolfsburg auf Gas ab dem Jahr 2023 soll eine jährliche Einsparung von 1,5 Millionen Tonnen an Emissionen bringen. Zudem soll bis 2030 der E-Anteil in der Flotte auf mindestens 40 Prozent anwachsen. Um das Portfolio entsprechend zu elektrifizieren, investiert Volkswagen mehr als 30 Milliarden Euro. Eine neue Ära des Automobils beginnt und das komplett elektronisch – für eine grüne Zukunft.